ATURIS.Basic-Template 2 fluid

News

PK Systems erweitert Produktionsstätte in Nordhausen

AUS DER WIRTSCHAFT Frank Kirchhoff plant 500·Quadratmeter großen Anbau, investiert dafür 1,2 Millionen Euro

Auf der abgesteckten Fläche hinter Frank Kirchhoff soll der neue Anbau an der jetzige Produktionsgebäude von PK System entstehen. Foto: Hans-Peter Blum

Frank Kirchhoff hat große Pläne. Der Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter von PK Systems in Nordhausen will die Produktionskapazität seiner Firma um 60 Prozent erhöhen und lässt deshalb eine neue Halle neben der bereits bestehenden bauen.

Denn das Geschäft brummt, die Auftragslage ist so gut wie schon lange nicht mehr. Kirchhoff hat gleich zwei neue Aufträge von Volkswagen an Land gezogen. "Für den neuen Bus T 6 stellen wir 15 Kunststoffteile her, für den neuen Crafter sogar 18 Teile", erläutert der Nordhäuser Firmenchef, der seit 2008 Mitglied im Nordhäuser Unternehmerverband ist.

Darüber hinaus beliefert Kirchhoff den Automobilkonzern mit Radzierdeckel für alle kleinen Nutzfahrzeuge.

"Wir beliefern VW schon seit 2009, haben so gut wie keine Reklamationen und ein Rating von 98 Prozent", berichtet Kirchhoff mit etwas Stolz in der Stimme.

Im vergangenen Jahr wurden in dem Nordhäuser Unternehmen über  17 ,6 Millionen Kunst-stoffteile für den Automobilmarkt hergestellt. Durch die gewonnen Kapazität in der über 500 Quadratmeter großen Halle soll diese Zahl auf über 20 Millionen Teile steigen. Deren Einweihung ist für Mitte Oktober geplant. 1,2 Millionen Euro will Kirchhoff investieren.

"Auch beim Umsatz wollen wir dann noch einmal kräftig zulegen. Geplant ist eine Steigerung  von 1,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 5,5 Millionen Euro, wenn die neuen Maschinen im Einsatz sind", so Kirchhoff zuversichtlich. Denn es sollen auch drei neue Spritzguss-Maschinen angeschafft werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Positiver Nebeneffekt: Fünf neue Arbeitsplätze will Kirchhoff schaffen, die Zahl der Mitarbeiter soll auf 30 steigen.

Das Unternehmen PK Systems wurde 1998 von Jörg und Birgit Prophet als Prophet GmbH gegründet. Kirchhoff stieg 1999 ins Unternehmen ein, im selben Jahr wurde der Name der Firma in PK Systems geändert. 2003 kaufte Prophet das Thüringer Seilzugwerk in Gehren bei Ilmenau. 2005 erfolgte die Trennung. Seitdem ist Kirchhoff alleiniger Gesellschafter des Unternehmens PK Systems.

von Hans Peter Blum